Japan und Ostasien
Germanistik /
Deutsch als Fremdsprache
Kulinaristik
Kulturwissenschaften
|
|
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2012
|
|
| |
Adami, Norbert R.: Große kroatische Wortkunde
|
Adami, Norbert R.: Kroatisch-deutsches Glossar
|
Adami, Norbert R.: Lexikon des Halbvergessenen
|
Adami, Norbert R.: Türkisch effektiv
|
Agiba, Sara: Lernen durch Irritation
|
Ammon, Ulrich / Chong Si Ho (Hrsg.): Die deutsche Sprache in Korea. Geschichte und Gegenwart
|
Ammon, Ulrich / Kemper, Dirk (Hrsg.): Die deutsche Sprache in Russland
|
Ammon, Ulrich / Reinbothe, Roswitha / Zhu, Jianhua: Die deutsche Sprache in China.Geschichte, Gegenwart, Zukunftsperspektiven
|
Ammon, Ulrich: Die deutsche Sprache in Japan. Verwendung und Studium
|
Angele, Sibylle: Nominalkomposita des Deutschen und ihre Entsprechungen im Spanischen. Eine kontrastive Untersuchung anhand von Texten aus Wirtschaft und Literatur
|
Balmus, Petra / Oebel, Guido / Reinelt, Rudolf (Hg.): Herausforderung und Chance. Krisenbewältigung im Fach Deutsch als Fremdsprache in Japan
|
Bauer, Gerd Ulrich (Hg.): Standpunkte und Sichtwechsel
|
Bayerlein, Oliver: Erwerb und Vermittlung von Wortschatz. Ein Beitrag zur Verbesserung des Unterrichts in Deutsch als Fremdsprache an japanischen Hochschulen
|
Behme, Helma: Miteinander reden lernen. Sprechspiele im Unterricht
|
Behme, Helma: Zur Theorie und Praxis des Sprechspiels unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Aspekte
|
Behme-Gissel, Helma: Deutsche Wortbetonung. CD. Beiträge aus dem Lehr- und Übungsbuch
|
Behme-Gissel, Helma: Deutsche Wortbetonung. Ein Lehr- und Übungsbuch
|
Berndt, Annette: Produktiver Einsatz von Neuen Hörspielen und auditiver Dichtung im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
|
Berndt, Annette: Sprachenlernen im Alter. Eine empirische Studie zur Fremdsprachengeragogik
|
Bickes, Christine: Wie schreiben Griechen und Deutsche? Eine kontrastive textlinguistische Analyse
|
Bickes, Hans / Butulussi, Eleni / Otten, Tina / Schendel, Janina / Sdroulia, Amalia / Steinhof, Alexander: Die Dynamik der Konstruktion von Differenz und Feindseligkeit am Beispiel der Finanzkrise Griechenlands: Hört beim Geld die Freundschaft auf?
|
Bruenner, Ines: Gehirngerechtes Lernen mit digitalen Medien
|
CAI, Hong: Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache
|
Chan, Sze-Mun: Genusintegration. Eine systematische Untersuchung zur Genuszuweisung englischer Entlehnungen in der deutschen Sprache
|
Colin, Nicole / Umlauf, Joachim / Lattard, Alain (Hg.): Germanistik – eine europäische Wissenschaft? Der Bologna-Prozess als Herausforderung
|
Dalmas, Martine / Foschi Albert, Marina / Hepp, Marianne / Neuland, Eva (Hg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung
|
Dannerer, Monika: Besprechungen im Betrieb. Empirische Analysen und didaktische Perspektiven
|
Demmig, Silvia / Hägi, Sara / Schweiger, Hannes (Hg.): DACH-Landeskunde
|
Demmig, Silvia: Das professionelle Handlungswissen von DaZ-Lehrenden in der Erwachsenenbildung am Beispiel Binnendifferenzierung
|
Desinger, Bernd; Frischkopf, Hans Walter; Scheck, Ulrich; Seliger, Helfried W. (Hg.): Basiswissen Wirtschaftsdeutsch. Stoffgebiete und Fachwortschatz
|
Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hg.): German Studies in India. Aktuelle Beiträge aus der indischen Germanistik / Germanistik in Indien
|
Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hg.): German Studies in India. Neue Folge, Band 1 / 2008
|
Dillmann, Gerhard: Sprechintentionen in deutschen und japanischen Zeitungskommentaren
|
Djordjević, Miloje / Engel, Ulrich: Wörterbuch zur Verbvalenz
|
Domínguez Vázquez, María José: Kontrastive Grammatik und Lexikographie
|
Doval, Irene / Lübke, Barbara (Hg.): Raumlinguistik und Sprachkontrast
|
Duppel-Takayama, Mechthild / Gellert, Anne / Hug, Stefan und Till Weber (Hg.): Deutschunterricht an japanischen Universitäten. Eine Standortbestimmung.
|
Ehler, Karin: Konversation. Höfische Gesprächskultur als Modell für den Fremdsprachenunterricht
|
Eidukevičienė, Rūta / Johanning-Radžienė, Antje (Hg.): Interkulturelle Aspekte der deutsch-litauischen Wirtschaftskommunikation
|
Elgamel, Ahmed: Metaphorik in der politischen Pressesprache
|
Emam, Heba: Exzerpieren als Wissensverarbeitung von wissenschaftlichen Texten in der deutschen und aegyptischen Universitaet
|
Engel, Ulrich / Meliss, Meike (Hrsg.): Dependenz, Valenz und Wortstellung
|
Engel, Ulrich: Kurze Grammatik der deutschen Sprache
|
Even, Susanne: Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache
|
Ewert, Michael / Riedner, Renate / Schiedermair, Simone (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft
|
Eßer, Ruth / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bausteine für Babylon: Sprache, Kultur, Unterricht
|
Fan, Jieping / Li, Yuan (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache aus internationaler Perspektive
|
Feld-Knapp, Ilona / Boocz-Barna, Katalin (Hg.): DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa
|
Feld-Knapp, Ilona: Universitäre DaF-Lehrerausbildung in Ungarn im Spannungsfeld von Traditionen und neuen Herausforderungen
|
Forschner, Sabine: Visuelles im sprachlichen Ausdruck. Eine Studie zu Wahrnehmen, Denken und Sprechen anhand des sprachlichen Handelns Blinder
|
Foschi Albert, Marina / Hepp, Marianne / Neuland, Eva / Dalmas, Martine: Text und Stil im Kulturvergleich
|
Foschi Albert, Marina/Hepp, Marianne/Neuland, Eva (Hg.): Texte in Sprachforschung und Sprachunterricht
|
Franz, Ursa: Hintergrund und Vordergrund in der erinnerten Welt. Unterschiedliche Informationsverteilung im Temporalitätssystem des Deutschen und des Spanischen am Beispiel der Konjunktionen wenn und als und der Tempora imperfecto und perfecto simple
|
Freudenberg-Findeisen, Renate (Hg.): Ausdrucksgrammatik versus Inhaltsgrammatik. Linguistische und didaktische Aspekte der Grammatik
|
Funk, Hermann; Koenig, Michael (Hg.): Kommunikative Fremdsprachendidaktik - Theorie und Praxis in Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Gerhard Neuner zum 60. Geburtstag
|
Goergen, Pascal: Das lexikalische Feld der deutschen inchoativen Verben
|
Goethe-Institut Tokyo (Hg.): What are the benefits of learning multiple languages?
|
González, Francisco; Rösler, Dietmar; Schäfer, Gudrun; Tamme, Claudia: Bibliographie Didaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 1975-1996
|
Griesbach, Heinz; Uhlig, Gudrun: Mit anderen Worten. Deutsche Idiomatik. Redensarten und Redeweisen
|
Groß, Thomas M.: Theoretical Foundations of Dependency Syntax
|
Gross, Harro (Verf.); Fischer, Klaus (Bearb. der 3. Aufl.): Einführung in die germanistische Linguistik.
|
Guadatiello, Angela: Substantive in Bildbeschreibungen. Bilder diskursiv betrachten und verstehen
|
Guckelsberger, Susanne: Mündliche Referate in universitären Lehrveranstaltungen
|
Gutjahr, Jacqueline / Yu, Xuemei (Hrsg.): Aspekte der Studienvorbereitung und Studienbegleitung
|
Haeussermann, Ulrich; Piepho, Hans-Eberhard: Aufgaben-Handbuch Deutsch als Fremdsprache. Abri einer Aufgaben- und bungstypologie
|
Hamdy Omar: Zur sprachlichen Hoeflichkeit beim Ablehnen im Deutschen und Arabischen
|
Hansen, Margarete: Grammatik (noch mal) von Anfang an. Ein Grammatikbuch der deutschen Sprache zum Lesen, Nachlesen und Wiederlesen.
|
Harden, Theo; Marsh, Cliona (Hg.): Wieviel Grammatik braucht der Mensch?
|
Hartmann, Daniela / O'Mahony, Niamh (Hg.): Wirtschaftsdeutsch: Dimensionen
|
Hayakawa, Tozo; Sengoku, Takashi; Kimura, Naoji; Hirao, Kozo (Hrsg.): Sprache, Literatur und Kommunikation im kulturellen Wandel. Festschrift für Eijiro Iwasaki anläßlich seines 75. Geburtstags.
|
Heine, Antje / Hennig, Mathilde / Tschirner, Erwin (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Konturen und Perspektiven eines Faches. Festschrift fr Barbara Wotjak zum 65. Geburtstag
|
Heinrich, Wilma / Heiss, Christine (Hg.): Fachsprache, elektronische Wörterbücher, multimediale Datenbanken
|
Helbig, Gerhard: Deutsche Grammatik. Grundfragen und Abriß
|
Helbig, Gerhard: Kleinere Schriften zur Grammatik.
|
Helmolt, Katharina v.: Kommunikation in internationalen Arbeitsgruppen. Eine Fallstudie über divergierende Konventionen der Modalitätskonstituierung
|
Hennig, Mathilde: Welche Grammatik braucht der Mensch? Grammatikenführer für Deutsch als Fremdsprache
|
Herfurth, Hans-Erich: Möglichkeiten und Grenzen des Fremdsprachenerwerbs in Begegnungssituationen. Zu einer Didaktik des Fremdsprachenlernens im Tandem
|
Heringer, Hans Jürgen: Valenzchunks
|
Hess, Hans Werner: "Die Kunst des Drachentötens". Zur Situation von Deutsch als Fremdsprache in der Volksrepublik China
|
Hirschfeld, Ursula; Fechner, Jürgen; Krumm, Hans-Jürgen (Hg.): X. Internationale Deutschlehrertagung Universität Leipzig 2.-7. August 1993. Deutsch als Fremdsprache in einer sich wandelnden Welt. Tagungsbericht
|
Hoehne, Steffen; Nekula, Marek (Hg.): Sprache, Wirtschaft, Kultur. Deutsche und Tschechen in Interaktion
|
Hohenstein, Christiane: Erklärendes Handeln im Wissenschaftlichen Vortrag. Ein Vergleich des Deutschen mit dem Japanischen
|
Hoshii, Makiko / Kimura, Goro Christoph / Ohta, Tatsuya / Raindl, Marco (Hrsg.): Grammatik lehren und lernen im Deutschunterricht in Japan – empirische Zugänge
|
Huneke, Hans-Werner: Sprechen zu Tieren. Formen und Funktionen tiergerichteten Sprechens
|
Ilse, Viktoria: Wirtschaftsdeutsch in Ungarn: Position, Bedarf und Perspektiven
|
Iwasaki, Eijirô: Begegnung mit dem "Fremden". Grenzen - Traditionen - Vergleiche. Akten des VIII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanische Sprach- und Literaturwissenschaft (IVG), Tôkyô 1990
|
Jahnel, Andrea: Argumentation in internationalen Fernsehdiskussionen
|
Jandok, Peter: Gemeinsam planen in deutsch-chinesischen Besprechungen
|
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hg.): Grammatische Kategorien aus sprachhistorischer und typologischer Perspektive. Akten des 29. Linguisten-Seminars, Kyoto 2001
|
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hg.): Beiträge zur deutschen Sprachwissenschaft
|
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hg.): Grammatik und sprachliches Handeln
|
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Beiträge zur Dialektologie
|
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Beiträge zur Generativen Linguistik
|
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Germanistische Soziolinguistik und Jugendsprachforschung
|
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Lernerautonomie und Lernstrategien zwischen Klassenraum und digitaler Welt
|
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Translation und deutsch-japanische kontrastive Grammatik
|
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Wortbildung und Pragmatik im Deutschen
|
Jung, Udo O.H.: Deutsche SchildBürgerKunde
|
Jung, Young-Soon: Interkulturelle Konzeption eines Deutschlehrwerks fr koreanische Deutschlerner. Eine Fallstudie zur Entwicklung kulturell und regional adaptierter Lehrwerke anhand der Anredeformen
|
Kühnel, Patrick: Informationsintegration in ostasiatischen Sprachen
|
Kalpakidou, Anastasia-Maria: Semantisch-lexikalische Aspekte der Zweisprachigkeit. Eine empirische Untersuchung zur sprachlichen Situation griechischer Schulkinder in Oberfranken
|
Katny, Andrzej; Schatte, Christoph (Hrsg.): Das Deutsche von innen und von außen. Ulrich Engel zum 70. Geburtstag
|
Katsaounis, Nikolaos: "Funkelnde Wörter". Zum Entwurf eines Multimodalen Wortbedeutungsnetzes als gedächtnisstützende und kognitive Lernstrategie im kommunikativen und medial gestützten Unterricht des Deutschen als Fremdsprache
|
Kaufmann, Elke: „Japanisches und Anderes“ – Wege der Kommunikation als Kulturkontakt
|
Kautz, Ulrich: Handbuch Didaktik des Übersetzens und Dolmetschens
|
Kawasaki, Yasushi: Eine graphematische Untersuchung zu den HELIAND-Handschriften
|
Kiefer, Karl-Hubert / Fischer, Johann / Jung, Matthias / Roche, Jörg (Hg.): Wirtschaftsdeutsch vernetzt
|
Knopf, Julia: Literaturbegegnung in der Schule
|
Kresic, Marijana: Sprache, Sprechen und Identität
|
Krusche, Dietrich: Das Ich-Programm
|
Krusche, Dietrich: von gleich zu gleich
|
Kuhne, Berthold: Grundwissen Deutschland. Kurze Texte und Übungen
|
Kuntz, Helmut: Sprachbarrieren und Lernblockaden beim emanzipatorischen Deutschunterricht in einem Entwicklungsland. Fallstudie anhand der Scheduled Castes & Tribes in Indien
|
Kurt, Ahmet: Tempusbedeutung und Tempusgebrauch in der Gegenwartssprache des Deutschen und des Türkischen.
|
LI, Yuan: Das kompetenzorientierte Modell der Integrativen Landeskunde: Vom theoretischen Konstrukt zur didaktisch-methodischen Umsetzung
|
LI, Yuan; LIU, Fang; WANG, Zhongxin (Hrsg.): Didactica, Cultura, Lingua – Perspektiven des Deutschen
|
Lang, Kristine: Possession
|
Latzel, Sigbert: Der Tempusgebrauch in deutschen Dramen und Hörspielen
|
Latzel, Sigbert: Der ernste Mensch und das Ernste. Eine sprachbezogene Analyse
|
Lauterbach, Stefan (Hg.): Übersetzen und Dolmetschen in Lateinamerika. Studienführer, Bibliographie und Modellcurriculum für Deutsch. Traducción e Interpretación en América Latina. Guía de estudios, bibliografía y currículo modelo para alemán. Tradução e Interpretação na América Latina. Guia de estudos, bibliografia e modelo de currículo para alemão
|
Lauterbach, Stefan: Genitiv, Komposition und Präpositionalattribut - zum System nominaler Relationen im Deutschen
|
Lehmann, Gesa: Homileïscher Diskurs – empirische Untersuchungen von Kneipengesprächen
|
Li, Yuan: Integrative Landeskunde. Ein didaktisches Konzept für Deutsch als Fremdsprache in China am Beispiel des Einsatzes von Werbung
|
Liang, Jingfei: Der mühevolle Kampf um die Herkunftssprache
|
Lieber, Maria; Posset, Jürgen (Hg.): Texte schreiben im Germanistik-Studium
|
Lindemann, Ulrike: Grammatik in Beziehung
|
Liu, Fang: Entwicklung synergetischer Handlungskompetenz. Ein didaktisches Modell zum Wirtschaftsdeutsch in China
|
Liu, Yongdong: Fachsprachliche Zeige- und Verweisungsstrukturen in Patentschriften
|
Liu, Yue: „Kulturspezifisches“ Kommunikationsverhalten?
|
Müller, Bernd-Dietrich (Hg.): Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
|
Maeda, Ryozo (Hg.): Transkulturalität. Identitäten in neuem Licht
|
Marten, Heiko F. / Saagpakk, Maris: Linguistic Landscapes and Spot German an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und Deutschdidaktik
|
Mattheier, Klaus J. / Nitta, Haruo (Hg.): Sprachwandel und Gesellschaftswandel Wurzeln des heutigen Deutsch
|
Mattheier, Klaus J.; Nitta, Haruo; Ono, Mitsuyo (Hg.): Gesellschaft, Kommunikation und Sprache Deutschlands in der frühen Neuzeit. Studien des deutsch-japanischen Arbeitskreises für Frühneuhochdeutschforschung
|
Mattheier, Klaus J.; Nitta, Haruo; Ono, Mitsuyo (Hg.): Methoden zur Erforschung des Frühneuhochdeutschen. Studien des deutsch-japanischen Arbeitskreises für Frühneuhochdeutschforschung
|
Mehlhorn, Grit, unter Mitarbeit von Karl-Richard Bausch, Tina Claußen, Beate Helbig-Reuter, Karin Kleppin: Studienbegleitung für ausländische Studierende Teil I: Handreichungen für Kursleiter zum Studierstrategien-Kurs Teil II: Individuelle Lernberatung –
|
Millet, Victor (Hg.): Norm und Transgression in deutscher Sprache und Literatur. Kolloquium in Santiago de Compostela, 4.-7. Oktober 1995
|
Moll, Melanie: Das wissenschaftliche Protokoll. Vom Seminardiskurs zur Textart: empirische Rekonstruktionen und Erfordernisse für die Praxis
|
Mungan, Güler: Morphologie und Semantik der von deutschen Partikel- und Präfixverben abgeleiteten Substantiva
|
Müller, Thomas: Sprachliche Kognitivierung im dramapädagogischen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
|
Nazari, Sara: Lernstrategien zur Erschließung kulturspezifischer Bedeutungen
|
Ndong, Norbert: Entwicklung, Interkulturalität und Literatur. Überlegungen zu einer afrikanischen Germanistik als interkultureller Literaturwissenschaft
|
Nitta, Haruo; Minoru, Shigeto; Wienold, Götz (Hg.): Kontrastive Studien zur Beschreibung des Japanischen und des Deutschen
|
Offermann, Ursula: Lebendige Kommunikation. Die Verwandlung des Odysseus in Homers Odyssee als kognitiv-emotives Hörerkonzept
|
Ohta, Tatsuya: Die Wirkung von Fehlerkorrektur auf Überarbeitungsprozesse und -produkte beim fremdsprachlichen Schreiben
|
Olejarka, Anna: Die Wortbildungsregularitäten des Verbs und ihre Umsetzung in didaktischen Grammatiken für Deutsch als Fremdsprache
|
Otomo, Nobuya: Kompetenzbezogene Interferenztheorie im Rahmen der Linguistik. Mit einem Geleitwort von Eugenio Coseriu
|
Paek, Solja: Die sprachliche Form hypothetischen Denkens in der Wissenschaftssprache
|
Peretti, Paula: Die Rückfrage. Formen und Funktionen eines Sprechhandlungstyps im Deutschen und Spanischen anhand eines Corpus der gesprochenen Gegenwartssprache
|
Pietzuch, Anja: Hochqualifizierte in Integrationskursen eine fallstudienorientierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identitt und Partizipation
|
Pilarski, Anna: Das Nullsubjekt im Polnischen
|
Popp, Heidrun (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. An den Quellen eines Faches. Festschrift für Gerhard Helbig zum 65. Geburtstag
|
Prestin, Maike: Wissenstransfer in studentischen Seminararbeiten
|
Qian, Chunchun: Kommunikative Handlungskompetenz in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation
|
Rasmussen, Gitte: Zur Bedeutung kultureller Unterschiede in interlingualen interkulturellen Gesprächen. Eine Mikroanalyse deutschsprachiger Interaktionen zwischen Franzosen und Dänen und zwischen Deutschen und Dänen
|
Redder, Angelika / Ogawa, Akio / Kameyama, Shinichi: „Unpersönliche Konstruktionen“
|
Reuter, Ewald: Mündliche Kommunikation im Fachfremdsprachenunterricht. Zur Empirisierung und Reflexivierung mündlicher Kommunikationstrainings
|
Riedner, Renate / Steinmann, Siegfried (Hrsg.): Alexandrinische Gespräche
|
Risse, Stephanie: Sieg und Frieden
|
Roesler, Albrecht; Boeckmann, Klaus-Börge; Slivensky, Susanna (Hg.): An japanischen Hochschulen lehren. Zur Vermittlung von Sprache und Kultur der deutschsprachigen Länder - ein Handbuch
|
Roll, Heike: Jugendliche Aussiedler sprechen über ihren Alltag. Rekonstruktionen sprachlichen und kulturellen Wissens
|
Salumets, Thomas / Goetz-Stankiewicz, Marketa (ed.): A Transatlantic Gathering. Essays in Honour of Peter Stenberg
|
Sarah Hamad: Innovativer DaF-Unterricht mit großen Lernergruppen
|
Schanen, François: Grammatik Deutsch als Fremdsprache
|
Schart, Michael / Hoshii, Makiko / Raindl, Marco (Hg.): Lernprozesse verstehen – empirische Forschungen zum Deutschunterricht an japanischen Universitäten
|
Schiedermair, Simone (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & Kulturwissenschaft
|
Schiedermair, Simone: 'Lyrisches Ich' und sprachliches 'ich'. Literarische Funktionen der Deixis
|
Schloßmacher, Michael: Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache. Auswahlführer für Lehrende und Lernende
|
Schneider, Günther / Clalüna, Monika (Hg.): Mehr Sprache - mehrsprachig - mit Deutsch. Didaktische und politische Perspektiven
|
Schoeningh, Ingo W.: Kulturell und sprachlich determinierte Wahrnehmungs- und Denkmuster vietnamesischer Migrantinnen und Migranten in Deutschland
|
Schreiner, Sabine: Sprachenlernen in Lebensgeschichten der Goethezeit
|
Schreiter, Ina: Schreibversuche. Kreatives Schreiben bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache - Themenvorschläge, Arbeitsempfehlungen und viele authentische Beispiele für phantasievolle Texte
|
Schubarth, Bettina: Ironie in Institutionen. Die Reflexion gesellschaftlichen Wissens im ironischen Sprechen
|
Schulz, Renate A. / Tschirner, Erwin (Hrsg.): Communicating across borders
|
Schäfer, Susanne / Heinrich, Dietmar / Atanasova-Hüttinger, Zlatka (Neubearbeitung): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten
|
Sdroulia, Amalia: Sprachliche, politische und interkulturelle Bildung durch Theater
|
Sekiguchi, Tsugio: Synthetische Grammatik des Deutschen, ausgehend vom Japanischen
|
Selmani, Lirim: Präpositionen des Deutschen
|
Shichiji, Yoshinori (Hg.): Kontrastive Syntax - Kontrastive Semantik, Lexikologie, Lexikographie - Kontrastive Pragmatik
|
Shichiji, Yoshinori (Hg.): Sprachgeschichte - Sprachkontakte im germanischen Sprachraum
|
Shichiji, Yoshinori (Hg.): Theorie der Alterität
|
Sommerfeldt, Karl-Ernst: Gestern so und heute anders. Sprachliche Felder und Textsorten in der Presse
|
Sommerfeldt, Karl-Ernst: Operationale Grammatik des Deutschen. Eine Skizze
|
Stanescu, Speranţa / Engel, Ulrich (Hg.): Sprachvergleich Kulturvergleich
|
Steidele, Holger: Sinnvoll(es) Deutsch lernen und lehren
|
Steinhoff, Annette: Lernmedien Deutsch als Fremdsprache und die Vermittlung des Passivs
|
Steinmetz, Maria: Fachkommunikation und DaF-Unterricht. Vernetzung von Fachwissen und Sprachausbildung am Beispiel eines Modellstudiengangs in China
|
Stezano Cotelo, Kristin: Verarbeitung wissenschaftlichen Wissens in Seminararbeiten ausländischer Studierender
|
Tan, Nimet: Wirksamkeit und Nachhaltigkeit vorintegrativer Spracharbeit
|
Tawfik, Nahla / Neuland, Eva (Hrsg.): Texte zur interkulturellen Germanistik in Forschung und Lehre
|
Thum, Bernd; Fink, Gonthier-Louis (Hg.): Praxis interkultureller Germanistik. Forschung - Bildung - Politik. Beiträge zum II. Internationalen Kongreß der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik, Straßburg 1991
|
Thurmair, Maria / Willkop, Eva-Maria (Hrsg.): Am Anfang war der Text. Zehn Jahre „Textgrammatik der deutschen Sprache“
|
Tian, Chunyu: Didaktische und methodische Aspekte des Lehrens und Lernens im DaF-Unterricht für Studierende in naturwissenschaftlichen und technischen Fachgebieten in China
|
Tomita, Naoko: Der Informationsaufbau in Erzählungen
|
Tschernig, Kristin: Bildungssprachliche Diskurse im Kontext linguistischer Perspektiven
|
Ulrich, Carmen (Hg.): (Un-)Gleichzeitigkeiten
|
Wang, Yingpin: Mündliche kommunikative Fähigkeiten chinesischer Deutschlerner. Probleme und Perspektive
|
Warmbold, Joachim; Koeppel, E.-Anette; Simon-Pelanda, Hans (Hg.): Zum Thema Nationalsozialismus im DaF-Lehrwerk und -Unterricht
|
Weers, Dörte: Türkische Jugendliche als Leser. Leseverhalten und Leseförderung der zweiten Generation in der Bundesrepublik Deutschland
|
Wegner, Anke: 100 Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England. Eine vergleichende Studie von Methoden, Inhalten und Zielen
|
Werner, Eduard; Ertl, Otto: CD-ROM zu Deutsche Impressionen - 40 Übungstexte fr die Mittel- und Oberstufe"
|
Werner, Eduard; Ertl, Otto: Deutsche Impressionen - 40 Übungstexte für die Mittel- und Oberstufe
|
Werner, Eduard; Ertl, Otto: Lösungsschlüssel zu Deutsche Impressionen - 40 Übungstexte für die Mittel- und Oberstufe
|
Wicke, Rainer E.: Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht. Genese und Entwicklung
|
Wicke, Rainer-E.: Grenzüberschreitungen. Der Einsatz von Musik, Fotos und Kunstbildern im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Schule und Fortbildung
|
Wierlacher, Alois; Stötzel, Georg (Hg.): Blickwinkel. Kulturelle Optik und interkulturelle Gegenstandskonstitution. Akten des III. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Interkulturelle Germanistik Düsseldorf 1994
|
Wierzbicka, Mariola / Schlegel, Dorothee: Sprechzeiten im Diskurs
|
Wierzbicka, Mariola: Kausale Adverbialsätze im Deutschen und im Polnischen
|
Wierzbicka, Mariola: Zeitbeziehungen in den temporalen Satzgefügen, erörtert an den Gegebenheiten der Consecutio temporum im Deutschen und im Polnischen
|
Wiesmann, Bettina: Mündliche Kommunikation im Studium. Diskursanalysen von Lehrveranstaltungen und Konzeptualisierung der Sprachqualifizierung ausländischer Studienbewerber
|
Wilton, Antje: Lachen ohne Grenzen
|
Winzer-Kiontke, Britta: „Gäbe es das Lehrwerk, würden wir es Ihnen empfehlen”. Routineformeln als Lehr-/Lerngegenstand
|
Witte, Arnd: Fremdsprachenunterricht und Eigenkultur. Kulturgeprägte Bedingungen, kulturangemessene Unterrichtsmethoden und subjektive Lehrtheorien von DaF-Lehrkräften in Nigeria
|
Wollert, Mattheus: Gleiche Wörter - andere Welten. Interkulturelle Vermittlungsprobleme im Grundwortschatzbereich. Empirisch basierte Untersuchungen zum Unterricht Deutsch als Fremdsprache an Universitäten in Südkorea
|
XU, Aizhen: Kreative Medienkompetenz für German Studies in China
|
XU, Yan: Primat des Nützlichen. Politische Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts im modernen China.
|
Xian, Pei Xin: Die Bedeutung kultureller Differenzen für die soziale Interaktion
|
Xian, Pei Xin: Fallstudien zum Diskurserwerb chinesischer Studierender in Deutschland
|
YU, Xuemei (Hrsg.): TestDaF-Training und Studienvorbereitung
|
Yan, Huizi: Sprachlern-Coaching für chinesische Studierende in Deutschland
|
Yang, Jianpei: Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht
|
Yang, Mengying: Effektivität von Vokabellernstrategien im DaF-Unterricht in China
|
Yoshida, Tatsuhiko: Höflichkeit als Ressource zur interkulturellen Kommunikation
|
Yu, Xuemei: Interkulturelle Orientierung in DaF-Lehrwerken für China. Eine inhaltsbezogene Analyse
|
Yu, Xuemei: Lernziel Handlungskompetenz
|
Zahra, Ahmad: Nonverbale Komponenten der Bedeutungserklärung in Fremdsprachen-Tandems
|
Zerwinsky, Susan (Hrsg.): Lessing in Kabul
|
Zhang, Xiaoning: Multimodale Organisation von Reparatur und Reflexion in deutsch-chinesischen Tandemgesprächen
|
Zimmermann, Alexandra: Von der Kunst des Lobens. Eine Analyse der Textsorte Laudatio
|
|
|